10. September 2018

Dr. med. univ. Katharina Sandten wird neue ärztliche Direktorin des Hauses in Lans

AUS DER NACHBARSCHAFT AN DIE SPITZE DES LANSERHOF LANS

Lanserhof ernennt Dr. med. univ. Katharina Sandtner zur neuen Ärztlichen Direktorin des Hauses in Lans

Aufgewachsen in Lans am Kochholzweg, nur einen Steinwurf vom Lanserhof Lans entfernt, verbindet die neue Ärztliche Direktorin des Lanserhof Lans nicht nur die Heimat mit dem Haus. Den ersten Bezug zum Lanserhof hatte Dr. Katharina Sandtner bereits im Kindergartenalter – sie war mit der Tochter des damaligen Küchenchefs befreundet und die „Kochholzweg- Kinder“ durften immer wieder das Schwimmbad im Lanserhof und das Gelände zum Spielen nutzen. Die Verbindung zum Lanserhof riss aber auch später nicht ab.

Ihr Medizinstudium absolvierte Dr. Katharina Sandtner an der Medizinischen Universität Innsbruck wo sie in Humanmedizin promovierte. Schon während ihres Studiums arbeitete sie beim Lanserhof, damals noch im medizinischen Nachtdienst. Dort begleitete sie Gäste in ihrer Kurkrise, behandelte in der Therapieabteilung, arbeitete aber auch an der Rezeption, kümmerte sich um kleine und große Aufgaben; kurzum: sie lernte jeden Winkel des Lanserhofs kennen.

Nach dem Abschluss ihres Studiums 2008, beendete sie ihre Arbeit im Nachtdienst am Lanserhof und absolvierte die für sie wohl wichtigste Lehrzeit in der Praxis von Dr. Andreas Pfretschner in Innsbruck. Er war es, der ihr das Thema der Ganzheitsheitsmedizin (u.a. F.X. Mayr Medizin) und Philanthropie nahebrachte. Anschließend absolvierte Katharina Sandtner ihren Turnus im BKH Hall und der Universitätsklinik Innsbruck und entschied sich noch vor ihrer Facharztausbildung 2012 für eine Rückkehr an den Lanserhof.

Seitdem arbeitete Dr. Sandtner als Ärztin für Allgemeinmedizin und agiert seit 2015 als Stellvertreterin der Ärztlichen Leitung. Während ihrer Tätigkeit im Lanserhof Lans absolvierte sie ein Diplom in der Diagnostik und Therapie nach Dr. F.X. Mayr, erwarb ein Diplom der Neuraltherapie sowie ein Diplom in der Orthomolekulare Medizin. Als neue Ärztliche Direktorin des Lanserhof Lans wird sich Dr. Sandtner unter anderem mit der Weiterentwicklung des LANS Med Concepts befassen.

In den Jahren seit ihrer Rückkehr hat sie mit Engagement und Leidenschaft eine enge Bindung zu den Gästen des Lanserhofs aufgebaut und hat das Haus, nun als Ärztin, noch einmal neu kennengelernt. Der Lanserhof freut sich, mit Dr. Katharina Sandtner jemanden an der Spitze zu sehen, der dem Haus schon fast ein Leben lang verbunden ist.

Hintergrund: Dr. Katharina Sandtner übernimmt die Ärztliche Direktion des Lanserhof Lans von Dr. Georg Kettenhuber, der sich für unbestimmte Zeit eine persönliche Auszeit nimmt. Dr. Kettenhuber bleibt dem Lanserhof nach wie vor verbunden.